Südbadenliga Männer 
TV Herbolzheim schiebt sich auf den Relegationsplatz
Bildquelle Handball.BO.De

Mit dem 35:25 (17:10)-Sieg gegen den TV Oberkirch kletterte der TV Herbolzheim vom drittletzten Rang auf Platz 10 und wird daher, aufgrund der wohl drei südbadischen Absteiger aus der BWOL, Relegationsspiele um den Verbleib in der Südbadenliga bestreiten.

Unabhängig von der Tatsache, dass für den TVH das Erreichen der Relegation nicht mehr allein aus eigener Kraft möglich war, wollte die TVH-Erste ihrerseits alles dafür tun, um mit einem Sieg am letzten Spieltag die Grundlage dafür zu schaffen die Chance für die Relegationsspiele zu bekommen. Dass dies gegen den TV Oberkirch kein Zuckerschlecken werden würde, bewies insbesondere die erste Viertelstunde der Partie, in der nach dem 2:2 in der 5. Spielminute die Gäste bis zum 6:7 in der 16. Minute immer vorlegten. Dann allerdings gelang es den Einheimischen mit dem 10:7 in der 20. Minute drei Tore zwischen sich und die Mannschaft aus dem Renchtal zu legen.

Nach der Auszeit von TVO-Coach Daniel Kempfverkürzte zwar der beste Akteur des TVO, Stefan Koffler auf 10:8, doch das TVH-Team erhöhte unmittelbar danach durch den an diesem Spieltag glänzend aufgelegten Timo Hoch auf 12:8.

Und die Breisgauer ließen nicht nach und bauten den Vorsprung aus. In der letzten Minute des ersten Spielabschnitts sorgte Luca Fees mit zwei Toren für den Halbzeitstand von 17:10. Waren es in den letzten Spielen allzu oft die ersten Minuten des zweiten Abschnitts, in denen der TVH nur schwer in Tritt kam, so war dies in dieser Partie nicht der Fall. In der Abwehr zugreifend und im Angriff mit Zug zum Tor, agierte die Truppe des Trainerduos Reif/Mutschler und ließ die Gäste nicht auf Schlagdistanz kommen. War die Torhüterleistung von Adrian Ohnemus im ersten Spielabschnitt bereits sehr gut, legte der im zweiten Abschnitt zwischen den Pfosten stehende Nils Kunzer noch ein Schippchen drauf.

Über den gesamten zweiten Spielabschnitt hinweg bestimmte der TVH das Geschehen in der Breisgauhalle und erzielte zehn Minuten vor dem Ende die erste Zehn-Tore-Führung. Die Messe war gelesen, und nachdem Sascha God den Treffer zum 35:25-Endstand erzielt hatte, war Warten auf die Ergebnisse aus den anderen Hallen angesagt. Mit den Niederlagen des HGW Hofweier und der SG Ohlsbach/Elgersweier rutschten diese Teams hinter den TVH und gehören zu der in dieser Saison außergewöhnlich hohen Anzahl (vier) der Direktabsteiger. Der TVH hat noch die Chance, sich in zwei Relegationsspielen die Südbadenliga zu erhalten.

TV Herbolzheim - TV Oberkirch 35:25 (17:10)

TV Herbolzheim: Adrian Ohnemus (TW), Nils Kunzer (TW); Timo Hoch (12), Luca Fees (5/1), Alexandre Weiss (5), Marius Schmieder (5/2), Patrick Hoch (3), Martin Leufke (1), Aurélien Willmann (1), Sascha God (1), Yannik Guth (1), Marius Zander (1), Max Mutschler.
TV Oberkirch: Henrik Nebel (TW), Michael Huschle (TW); Stefan Kofler (10), Dennis Roll (4/4), Tino Birk (3), Felix Brandstetter (2) Niklas Trayer (2), Dominik Gross (1), Lukas Walz (1), Jan Ücker (1), Max Schmidt (1), Timo Roll, Alex Brandstetter.
Schiedsrichter: Bernd Himmelsbach / Roland Littenecker (HSG Ortenau Süd/ TuS Ottenheim)
Gelbe Karten: T Patrick Hoch (8.) - Max Schmitt (6.), Niklas Trayer (16.), Dominik Gross (18.), Alex Brandstetter (29.), Stefan Kofler (49.)
2-Minuten-Strafen: Patrick Hoch (41.), Yannik Guth (46.+50.), Martin Leufke (56.)